Radfahren im Baskenland

Radfahren im Baskenland ist einfach wunderbar! Wechselnde und grüne Landschaft mit wenigen Autos. Wir starten an der Atlantikküste in Biarritz und zielen auf Pamplona und unser erstes Ziel in Spanien ab. Als wir sechs Tage später zurück nach Biarritz rollen. Haben wir Tage mit allem erlebt, von Waldwegen bis hin zu offenen Landschaften mit wunderbaren Ausblicken? Radfahren erfreut sich im Baskenland großer Beliebtheit. Und es ist nicht schwer zu verstehen, warum es hier vielerorts noch vor dem Fußball als Nationalsport gilt.

Zeitplan

Tag eins

Nach einem Start im uns mittlerweile bekannten Biarritz geht es Richtung Osten. Bereits nach 3 Meilen passieren wir die Grenze nach Spanien. Die Umgebung ist üppig und verläuft oft durch Waldgebiete. Nach 8 Meilen erreichen wir den höchsten Punkt des Tages (knapp 1.000 m) und blicken auf die Ebene und unser Ziel Pamplona. Wir werden etwa eine Woche vor San Fermin dort ankommen, aber die Atmosphäre in der Stadt wird trotzdem magisch und erwartungsvoll sein.

Tag zwei

Nun steuern wir nach Süden. Unser Ziel und unser Weinberg Eguren Ugarte ragen in der Ferne auf. Dies ist zunächst der Abschnitt mit den geringsten Höhenunterschieden auf unserer Reise. Doch kurz vor unserem Ziel steigen wir hinauf zum kleinen Ort Lapoblacon auf knapp 1.000 m. Anschließend rollen wir hinunter zu unserer Unterkunft. Wir haben nun die Grenze erreicht, an der alle Weinberge der Rioja die Kontrolle übernehmen.

Tag drei

Wir haben nun das südlichste Ziel unserer Reise erreicht. Bevor wir in der großen klassischen und aufregendsten Stadt der Reise, Bilbao, ankommen, passieren wir Vitoria – Gasteiz, die Hauptstadt des Baskenlandes. Dort gibt es nur einen kurzen Kaffee, der Zeitplan ist jedoch so gestaltet, dass Sie vor dem Abendessen Zeit haben, das Guggenheim-Museum zu besuchen.

Tag vier

Heute Morgen folgen wir auf unserem Weg der Küste und dem Meer. Wir wählen im Großen und Ganzen die gleiche Route wie die Tour de France bei ihrem Grand Depart im Jahr 2023. Also wieder klassische Straßen und mit einem riesigen Meer zu unserer Linken und Bergen und Hängen zu unserer Rechten. Und bleiben Sie dran, wenn Sie Game of Thrones mögen, unser Reiseziel San Juan Gaztelugatxe war einer der klassischsten Drehorte!

Tag fünf

Noch mehr wundervolles Meer an diesem Tag. Aber auch zwei faszinierende Zwischenziele. First Mundaca, wundervolle Küstenstadt/Dorf, beliebt bei allen und vielleicht am meisten bei allen Surfern aus aller Welt, die hierher pilgern. Danach folgte Guernica, vielleicht am bekanntesten für das Gemälde, das Picasso als Denkmal nach dem Spanischen Bürgerkrieg malte. Jede Stadt auf unserer Reise ist berühmt für ihr gutes Essen. Aber vielleicht ist das heutige Ziel dort die Nr. 1, San Sebastian!

Tag sechs

Zum krönenden Abschluss erwartet Sie Biarritz mit seinem schönen Strand Grand Plage. Entweder nehmen wir die nächstgelegene (ca. 5 Meilen) Straße entlang der Küste und trinken vielleicht einen ausgiebigen Kaffee am Strand von St.Jean de Luz. Oder wir erklimmen einige der Berge (ca. 1000 m hoch) auf der rechten Seite und erhalten einen schönen letzten Blick auf unsere vorherige Route im Osten, bevor wir uns an unserem Endziel den anderen anschließen. Auf jeden Fall sehr lecker, um es nachmittags und abends bei einem Glas Sekt zu besprechen und zu verdauen.