Japan Radfahren

In Japan ist alles freundlich und bescheiden, auch das Radfahren. Wir bleiben daher oft unter 10 Meilen pro Tag und rund 1.000 Höhenmetern. Die Gegend nördlich von Nikko ist absolut fantastisch und der dortige Nationalpark steht natürlich auf der UNESCO-Liste. Wir werden in einer Umgebung radeln, die von Wasserfällen, Seen, Bergdörfern, Tempeln und Klöstern umgeben ist. Um dieses Gebiet auf einfachste Weise zu beschreiben, ähnelt es tatsächlich einer Szene aus „Der Herr der Ringe“ und dann natürlich Lorien, der Heimat der Elfen.

Wir werden uns auf Straßen mit sehr wenig Verkehr bewegen. Und wenn wir Autos treffen, sind sie sehr rücksichtsvoll. Die meisten Tage enden mit einem wunderbaren Bad in einer der vielen heißen Quellen/Onsen in der Umgebung.

Zeitplan

Tag eins

Nach einem frühen Start mit dem Bus von unserem Hotel in Tokio erreichen wir den Ausgangspunkt der Reise, Nikko. Bevor wir Richtung Chuzenji-See rollen, besuchen wir natürlich einen der vielen Tempel in Nikko. Dieser Tag ist etwas ruhiger, es stehen ca. 5 Meilen auf dem Programm.

Tag zwei

Nach einem herrlichen Frühstück unten am Chuzenji-See, der auch See des Glücks genannt wird, machen wir uns auf den Weg nach Osten in Richtung Kawai, wo wir in Ichityukaku übernachten und die herrlichen Onsen-Bäder genießen können.

Tag drei

Nach zwei etwas ruhigeren Tagen fahren wir nun direkt nach Osten in Richtung Kitakata. Die Stadt und die Gegend sind für ihre Sake-Produktion bekannt. Wenn wir es noch nicht ausprobiert haben, wird es für viele von uns sicherlich ein Zielbild sein. Heute ist die Radtour etwas länger, 9 Meilen und 800 Höhenmeter.

Tag vier

Heute Morgen starten wir etwas früher. Unser Ziel ist die Stadt Nagai, die fast 12 Meilen nördlich liegt. Deshalb ist das Radfahren heute etwas anspruchsvoller, denn die wunderschönen Berghänge haben uns heute insgesamt fast 1.800 Höhenmeter auf und ab geführt. Eine heiße Quelle und kaltes lokales Bier erwarten Sie!!

Tag fünf

Heute etwas ruhiger nach der gestrigen Entlassung. Heute ist er weniger als 10 Meilen lang und kaum 600 Meter hoch. Trotzdem ist es herrlich schön, auf diesem Plateau zu starten und uns dann hinunter in Richtung Shinjo zu bringen.

Tag sechs

Heute ist das Radfahren etwas anspruchsvoller, denn wir fahren geradeaus nach Osten in Richtung Ichinoseki. 11 Meilen und fast 1.200 Höhenmeter. Aber bis dahin sind wir völlig akklimatisiert und in die Wunderbarkeit des einfachen „Seins“ eingetaucht. Und essen, fahren und schlafen.

Tag Sieben

Heute ist es eine ziemlich lange Radtour. 9 Meilen und 1.100 Höhenmeter. Das Tagesziel ist die Stadt Nishiwaga. Und der wunderbar schöne Kinshu-See. Dies ist der letzte Radtag von morgens bis abends.

Tag Acht

Relativ früher Start von Nishiwaga. Heute radeln wir nur einen halben Tag. Unser Ziel ist die Stadt Morika, wo unser Expresszug/Shinkansen, der uns zurück nach Tokio bringt, auf uns wartet. Wenn wir Glück haben, haben wir beide Zeit, Morioka Reimen zu essen, die berühmte Nudelsuppe, für die die Stadt bekannt ist.