Finnland Kies Randoneé

Wie: Gravel Camp auf tollen Straßen
Unterkunft: Wir wohnen an schönen Orten entlang der Route. Siehe unten

Was können Sie erwarten?
Wir radeln, um Spaß zu haben, es gibt keine Intervalle und es geht nicht darum, am schnellsten zu fahren, sondern darum, das beste Erlebnis zu haben. Wenn Sie sich etwas gönnen möchten, ist das natürlich in Ordnung, Sie warten einfach weiter. Wir können die Gruppe auch aufteilen, wenn es sich als besser erweist. Unsere Guides haben viel Erfahrung in der Organisation und Durchführung dieser Touren.

Silja Zeiten und Buchung

Freitag
Boot am Abend von Stockholm um 16:45 Uhr. Wir essen gut, trinken vielleicht ein oder zwei Bier und schlafen in Helsinki, wo wir um 10:30 Uhr ankommen

Samstag
Wir kommen mit unseren Fahrrädern in Helsinki an und starten direkt vom Hafen. Unterwegs essen wir zu Mittag und kommen am Nachmittag in unserer Unterkunft an. Härtester Tag, etwa 11 Meilen und 1.500 hm. Einen einfachen Kaffee trinken wir nach 27 km und Mittagessen nach 54 km im Restaurang Tila, das neben gutem Essen auch über eine eigene Käseproduktion verfügt. Das Restaurant liegt mitten im Sibbo-Nationalpark. Kaffee gibt es dann bei 75 oder 82 km. Wir leben in Hotel Korpilampi im Skigebiet Serena.

Sonntag
Wir frühstücken und steigen wieder in unsere Velocipedes ein. Heute haben wir 12 Meilen und 1300 hm vor uns. Die Tour beginnt südlich über Solvik nach Espoo. Das Mittagessen wird im Hafen von Karlöfjärden eingenommen, nach 46 km bei Nokkalan Mjakka, wo man auch ein Eis kaufen kann :). Wir fahren weiter entlang der Küste bis nach Tapiola, wo wir wieder nach Osten abbiegen. Bei 80km kommen wir an einem Laden vorbei, falls etwas eingekauft werden muss. Wir umrunden Vitträsk und trinken nach 96 km einen Kaffee in Lappböle. Hotel Polku Nuuksio nach 12 Meilen erreicht. Abendessen und Schlafen passen dann wohl ganz gut zusammen.

Montag
Am letzten Tag radeln wir noch einmal nach Helsinki, ca. 80 km und 1.000 hm, und dort wartet das Boot, das uns um 17:00 Uhr zurück nach Stockholm bringt und am Dienstag um 09:00 Uhr in Stockholm ankommt. Vom Hotel aus fahren wir nach Enäjärvi, dessen Weststand wir folgen. Nach etwa 20 km trinken wir einen Kaffee an der Skipiste Pohjoinen Pirtti. Gestärkt radeln wir weiter durch Skogby und Luk. Dort essen wir nach ca. 40km zu Mittag. Nun wendet sich die Tour nach Süden und führt uns auf schönen Straßen zum Hafen und zum wartenden Boot.

Die Route – „Die Motte

315 km, 3.500 hm drei Tage. Seen, Meere, Wälder und Felder, mal weit weg, mal stadtnah. Eine aufregende Fahrt gegen den Uhrzeigersinn. Letzter Tag so kurz wie möglich, um einen Puffer für die Heimreise um 17.00 Uhr zu schaffen.

Wir radeln nach den Prinzipien von Grusets Vänner.
* Niemand wird allein gelassen, alle müssen mitmachen
* Der Aufschwung läuft gut, warten Sie bis später
* Wir kümmern uns umeinander und helfen uns gegenseitig bei Punks oder anderen Dingen.
* Wir radeln sicher und halten Abstand, beachten Sie die Drei-Sekunden-Regel.
* Es geht darum, einen schönen Tag zu haben.

Wie kann ich teilnehmen?

Buchen Sie einen Weg nach Helsinki, wir sind eine Gruppe, die am Freitagabend mit dem Boot fährt (siehe Einleitung) und buchen Sie eine Unterkunft, vorzugsweise im selben Hotel, das wir gebucht haben, siehe auch oben.