Inzain Girona Gravel Camp Ride-Bericht

Zehn glückliche Gravel-Enthusiasten reisten zum Gravel Camp von Inzain nach Girona. Wenn Sie möchten, können Sie sich hier ein Video über unsere Erfahrungen ansehen.

Tag 1 Angeln

Jeder Tag begann mit einem luxuriösen Frühstück im legendären La Fabrica, dem Fahrradcafé unter den Fahrradcafés. Jeden Tag bekamen wir eine neue Sorte Porridge, Joghurt, Sandwiches und mindestens zwei ihrer unglaublich guten Kaffeesorten. Sie veranstalteten eine besondere Eröffnung für uns, ein sehr guter Start in die Tage.

Eine kürzere Fahrt zur Kasse vom Hotel entlang des Nordufers des Flusses, Kaffee in Anglés und dann über die Südseite nach Hause. Nicht so viele Höhenmeter, aber eine schöne Fahrt ohne Herausforderungen, vielleicht hat meine Computerhalterung dann ein Eigenleben entwickelt 🙂

Über Verde

Wir hatten beschlossen, uns durch die Tripadvisor-Liste der besten Restaurants in Girona zu essen (mit Ausnahme derjenigen mit Sternen im Guide Michelin). Am ersten Abend war es Pizzeria Marghe, Nummer eins auf der Liste. Die Pizzen waren Weltklasse, das muss man zugeben.

Tag 2 Emporda

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu einer neun Meilen langen Fahrt in Richtung Emporda. Wir folgen dem Fluss nach Osten auf sehr flowigen Straßen, schön, schnell und absolut wunderbar. Eine Fehleinschätzung war, dass Rustik, ein weiteres sehr berühmtes Café, das zum Mittagessen gedacht war, plötzlich geschlossen hatte, es aber für diejenigen, die wollten, im Nachbardorf Alternativen gab. Auch heute keine Anstiege, Gesamthöhenmeter ähnlich wie zu Hause in Stockholm.

Champagnerkies

Tag 3 Bunyoles

Das war mein Lieblingstag, tolle Straßen, einige Anstiege und dann Kaffee auf dem Steg von Banny Vale, der direkt in den See hineinragt. Lebensqualität der Extraklasse!

In der Nacht hatte es ein wenig geregnet, sodass wir an einer Stelle schönen Erdnussbutterschlamm hatten (diejenigen unter Ihnen, die schon einmal in Kansas waren, wissen vielleicht, wie es ist). Wir hatten auch einen Kettensprung, der aber mit gemeinsamer Anstrengung gemeistert wurde.

Banny Vales

Der Heimweg verlief größtenteils bergab über Fingerschotter, Via Verde und etwas Asphalt, das Bier am Ziel war wie ein Schlag ins Gesicht! Das heutige Restaurant war La Piccola, von außen sehr unauffällig und mit Stahlfensterläden mit Graffiti, aber der Schein täuschte. Ein echtes Juwel von einem Restaurant, ich hatte das beste Caprese meines Lebens, guter Wein aus Emporda machte es nicht noch schlimmer.

Tag 4 Santa Valles – Traka

Erster Tag mit etwas mehr Höhenmetern und mehreren echten Anstiegen. Die Route folgte einem Teil der Traka, dem berühmten Schotterrennen, das Ende April stattfindet.

Der letzte Teil des Anstiegs war ziemlich hart, Forstmaschinen waren den 18%-Hügel hinuntergefahren und hatten ihn matschig gemacht, selbst die Stärksten mussten sich geschlagen geben. Die Straßen verliefen abwechselnd durch Wald, Ebene und Felder. Wir kamen an einem aufregenden Ort vorbei, den wir „Drogenfabrik“ nannten, mehrere GROSSE Hunde wurden mit GROBEN Ketten angekettet und dann als Bonus eine 22%-Steigung :).

Mittagessen an einem wirklich coolen Ort, sie haben einige spanische Spezialitäten für uns zusammengestellt. Super lecker. Der Rückweg bot mehr Anstiege und autofreie, völlig zauberhafte Straßen.

Am Abend war es Zeit für das Degustationsmenü im Mimol, sehr, sehr gut.

Tag 5 Rocacorba

Gironas berühmtester Anstieg, aber für uns auf Schotter. Hart, steil und wunderbar. Einige von uns machten einen Kinderausflug und andere einen Ausflug nach Tossa de Mar.

Am Abend trafen wir uns wieder zu einem einfacheren Abendessen im Hotel.

Tag 6 Ruhetag – Dali-Museum in Figueres

Wenn Sie die Gelegenheit haben, schauen Sie vorbei, es ist ein Erlebnis für sich.

Tag 7 Die Vulkantour

Laut Wettervorhersage war das Wetter etwas herausfordernd, also entschieden wir uns für eine kürzere Tour. Sie führte durch Europas größten offenen Vulkankrater, aber man konnte nichts sehen, er ist so riesig, dass es sich wie eine gewöhnliche Landschaft anfühlte.

Auch wenn die Reise etwas kürzer war, etwa 50 km, war sie wirklich schön. Genau die richtige Mischung aus Champagner-Schotter, leicht kurvenreichen Singletrails, verbunden durch kürzere Asphaltetappen.

Einige von uns hatten Hunger auf Fisch und machten sich auf den Weg zum Octopus, einem sehr guten Fischrestaurant, auch wenn die Einrichtung ein wenig den Charakter einer „Glühbirnenromantik“ hatte.

Tag 8: Seeotter Europa

Wir sollten den größten Teil dieser Rennstrecke zurücklegen, aber es regnete, also entschieden sich einige, einen Teil davon zu fahren, während der Rest von uns auf den Regen wartete und stattdessen eine Asphaltfahrt unternahm, als die Sonne wieder herauskam.

31 km mit 500 Höhenmetern und drei Anstiegen, kurz und hart und sehr schön. Die Kombination von Asphalt und Schotter ist eine der Stärken Gironas als Radreiseziel.

Zu Hause angekommen ging es ans Auspacken der Fahrräder und dann zum Abschiedsessen. Wir wählten das Lieblingsrestaurant dieser Woche, La Piccola, und hatten einen schönen Abend.