Schottertour rund um den Vätternsee

Willkommen zur Vättern-Runde, aber jetzt auf Schotter und über drei Tage.

Wann: 11.-13. August 2023.
Wo: Start und Ziel in Motala
Wie: Wir radeln auf Schotter um den Vätternsee
Schlafen: Wir haben eine Reihe von Zimmern in Hotels in Jönköping und Karlsborg gebucht.
Wenn Sie in der Nacht des 11. schlafen möchten, arrangieren Sie es selbst.
Vergeben: Es ist kostengünstig. Die Bezahlung der Unterkunft erfolgt direkt im Hotel.

Was können Sie erwarten?
Wir radeln, um Spaß zu haben, es gibt keine Intervalle und es geht nicht darum, am schnellsten zu fahren, sondern darum, das beste Erlebnis zu haben. Wenn Sie sich etwas gönnen möchten, ist das natürlich in Ordnung, Sie warten einfach weiter. Wir können die Gruppe auch aufteilen, wenn es sich als besser erweist. Unsere Guides haben viel Erfahrung in der Organisation und Durchführung dieser Touren. Die Tour erfolgt im Wesentlichen auf eigene Faust. Kaffee, Unterkunft und Verpflegung sind auf der Route inbegriffen, aber selbstverständlich optional.
Für die Navigation und etwaige Fahrradreparaturen sind die Teilnehmer selbst verantwortlich.

Die Tour ist relativ anstrengend, 15 Meilen pro Tag mit ca. 1.500 hm. Aussteigen ist nicht möglich, wir radeln um einen See herum. Wir haben viel Licht, die Sonne geht um 5 Uhr morgens auf und gegen 21 Uhr unter.

Freitag
Motala -> Jönköping

Nach einem Frühstück rollen wir um 08.00 Uhr aus. Wir radeln durch Vadstena und erreichen Borghamn nach etwa 51 km. Ein kurzer Kaffee bevor wir den Aufstieg zum Omberg beginnen. Wer möchte, macht den Abstecher nach Stocklycke Hamn. Km 60-109 ist eine lange, unbefestigte Straße. Zwischendurch essen wir in Ödeshög zu Mittag. Wenn der Aufstieg beendet ist, erwartet Sie eine echte Abfahrt nach Gränna. Da sitzt ein Kaffee recht gut. Der letzte Anstieg des Tages beginnt in Gränna und endet bei km 135. Von dort geht es schön bergab nach Jönköping, wo wir die erste Nacht im klassischen VOX Hotell übernachten

Samstag
Jönköping -> Karlsborg
Nach einem ausgiebigen Frühstück radeln wir Richtung Norden. Bereits nach km kommen wir an einem Willys vorbei, falls Sie vielleicht etwas ergänzen müssen. Nach etwa 6 Meilen in Brandstorp trinken wir Kaffee und essen 3 Meilen später im Hafen von Hjo zu Mittag. Mölltorp ist der nächste Halt, es sind 3 Meilen bis dorthin, es gibt sowohl ein Geschäft als auch eine Pizzeria, aber höchstwahrscheinlich radeln wir eine Meile später weiter in Richtung Karlsborg. Wir besichtigen die Festung und trinken vielleicht einen besseren Kaffee. Wir übernachten im Hotel Wettern.

Sonntag
Karlsborg -> Motala, Rückfahrt,
Abfahrt von Karlsborg um 08.00 Uhr und wir erreichen Askersund nach 6 Meilen, ein schneller Kaffee fühlt sich auf jeden Fall richtig an. Bald erreichen wir das Bergbaugebiet mit Garpa und Zinkgruvan, wo es auch ein Café gibt. Die nächste Etappe führt uns nach etwa sieben Meilen zum Bona Handelsträdgård. Hier essen wir zu Mittag. Die letzten vier Meilen bis Motala führen uns hinunter zum Strand von Vättern, bevor wir zufrieden und müde in Motala einrollen.

Wir radeln nach den Prinzipien von Grusets Vänner.
* Niemand wird allein gelassen, alle müssen mitmachen
* Der Aufschwung läuft gut, warten Sie bis später
* Wir kümmern uns umeinander und helfen uns gegenseitig bei Punks oder anderen Dingen.
* Wir radeln sicher und halten Abstand, beachten Sie die Drei-Sekunden-Regel.
* Es geht darum, einen schönen Tag zu haben.

Preise:

Die Teilnahme ist kostenlos, für diejenigen, die möchten, haben wir Verpflegungs- und Übernachtungspakete zusammengestellt.
Wenn wir eine Gruppenbuchung vornehmen, wird diese im Juni bezahlt. Wir werden uns zu gegebener Zeit bei Ihnen melden.

Motala
Über jede Nacht in Motala können Sie selbst entscheiden.

Jönköping VOX Hotel 11/8

Standardzimmer ca. 20 qm, verfügt über 2×90 cm Betten im Bettgestell, nicht teilbar, verfügt über Fenster
1.420 SEK Zwei Personen können sich ein Zimmer teilen.

Ein Drei-Gänge-Menü kann für 620 SEK erworben werden.