Gravel-Wochenende in Skaraborg

Sieben Freunde fuhren nach Skaraborg, um die schönen Straßen rund um Undern und den Göta-Kanal auszuprobieren. Wir hatten das Glück, direkt am Wasser mit Bad, Sauna und hausgemachter Pizza absolut fantastisch zu wohnen. Der richtige Ort, das richtige Essen und gute Freunde – alles bereit für ein tolles Wochenende.

Der Samstag begann mit losem Schotter, der örtliche Graf hatte die Straße instand gehalten, etwas anspruchsvoll, aber es lief doch gut. Die Hitze steigt, 25-26 Grad, 1000 SEK für jeden, der eine Wolke sieht, kaum Wind. Wir tranken wie Kamele. Nach vier Meilen kommen wir an einen wunderschönen Strand, an dem man wunderbar im Schatten schnuppern und ein paar Fotos machen kann.

Wir dampfen in Richtung Kaffee, vegane Frikadellen-Sandwiches und Brötchen, schön, dass alle Schilder auf Deutsch waren, man kann erahnen, woher die Touristenströme kommen.

Irgendwann nach dem Kaffee, mitten im Tiveden-Nationalpark, höre ich hinter mir einen leisen Ruf – „Gerry... Gerry“. Secret Pontus hatte ein Problem! Es stellte sich heraus, dass die Ratsche in seiner DT Swiss 240 EXP-Nabe nicht mehr einrastete. Fertiges Fahrrad. Die Apostelpferde mussten extra gefüttert werden und los ging es.

Ein kleiner Anruf beim nächsten Café um Hilfe, weit weg... 20km. Wir entscheiden, dass einige vorausfahren, während P und V folgen. Schließlich ist P unternehmungslustig und hat es bald geschafft, eine deutsche Familie zu überzeugen, ihn zu fahren, jetzt mit einer leicht verstauchten Kohlefaserrakete zum Kaffee. Leider hatte V nicht ganz herausgefunden, wie die aktualisierte „Gena“-Route aussah, aber nach einigen Irrtümern hatte sie es richtig verstanden.

P mietet ein MTB, lässt das Fahrrad dort und wir fahren die letzten 25 km, um das Auto abzuholen, während der Rest der Bande die Strecke zurücklegt.

Am Abend wurde Pizza serviert, der neue Onni-Holzofen eingeweiht und ab und zu eine gute Flasche Wein genossen, bevor wir wie erschöpfte Kraniche einschliefen.

Sonntag, ein Ausflug nach Sjötorp und dann entlang des Göta Kanals.

Herr P fungierte als Begleitfahrzeug, da kein funktionstüchtiges Fahrrad vorhanden war. Wir haben uns an verschiedenen Orten getroffen, eiskalten Frappucino und salzige Leckereien serviert, vielleicht ein neuer Standard? Einige wollten größer werden und bestellten russischen Kaviar und Blinis, aber anscheinend gibt es eine Grenze?

Die Tour verlief zunächst größtenteils durch Wald, mit einigen offenen Abschnitten.

Schöne Feldwege, ein kleiner Pfad und dann ein schöner Teich.

In Sjötorp hatten wir ein besseres Mittagessen und schließlich war es Zeit für den 40 km langen Göta Kanal, wirklich schön und magisch schön. Wir haben eine Schleuse, einen Angelwettbewerb und ein riesiges Eis studiert.

Nach Kanalen haben wir nur noch 20 km vor uns, aber wir haben Zeit für einen kleinen Navigationsfehler und ein Hike-a-Bike der Klasse III. Irgendwie nur Moos 🙂

Mit dem Fahrrad wandern

Dort angekommen gehen wir schwimmen, packen unsere Fahrräder und fassen das Wochenende als absolut fantastisch zusammen. Danke an P, der die Veranstaltung organisiert hat, und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!