Gravel on Mallorca Ride Report

Mallorca – Frühling – Rennradfahren?

Nein, überhaupt nicht, auf Mallorca gibt es viele tolle unbefestigte Straßen zu entdecken, und das haben wir auch getan!

Aber alles von Anfang an. Ursprünglich waren wir 26 Leute und wollten nach Alaró, einem kleinen Dorf am Fuße des Orients. Das machen wir schon seit mehreren Jahren, wir leben traumhaft in unserer eigenen Villa mit Pool, Yogaraum, eigenem Weinkeller und einem wunderschönen Garten. Unsere Gastgeberin verwöhnt uns, wir fahren Fahrrad, essen gut und genießen das Leben bei Weinproben und Tapas sowie den tollen Touren.

Dieses Jahr waren wir zu siebent, sodass Can Fressas mittlerweile 1.100 Quadratmeter große Wohnfläche gelinde gesagt spärlich bewohnt war.

Wenn sich alle versammelt haben und ihre Check-out-Fahrt absolviert haben, treffen wir unseren Guide Martin für die erste Schotterrunde. Mischasphalt, schöne Schotterstraße und dann einige Abschnitte mit Singletrail. Da es sich um Mallorca handelt, haben wir natürlich auch etwas an Höhe gewonnen. Glücklicherweise waren auf den rund 73 km und 730 hm sowohl Mittagessen als auch Kaffee inklusive. Der schlechteste Hügel hatte eine Steigung von 20%. Auch wenn die Höhenmeter nicht beängstigend sind, schmerzt es dennoch, wenn das meiste ziemlich steil ist. Gutes Training.

Die Temperatur steigt und es ist wie ein heißer Sommertag. Es fühlt sich magisch an, die Winterkleidung auszuziehen und mit bloßen Beinen und Armen Fahrrad zu fahren. Martin kümmert sich gut um uns und hilft sogar, wenn einer von uns angegriffen wird (Guess Slang oder TL 🙂).

Wir haben gemeinsam beschlossen, dass wir in unserer Blase essen, das ganze Haus für uns alleine haben, also selbst kochen oder Essen bestellen, das direkt ins Haus geliefert wird. Eine schöne Art, Kontakte zu knüpfen

Am nächsten Tag beschließen wir, Dans Angebot anzunehmen, nach der Radtour zu ihnen zu kommen, ihre eigenen Weine zu probieren, ihre tollen Pferde anzusehen und etwas Käse zu essen. Sehr schön und lehrreich, wie Wein hergestellt und der Geschmack gestaltet wird, wir bekamen auch Orangenwein, was für mich neu war. Dan und seine schwedische Frau Ellie leben seit einigen Jahren auf Mallorca, um ihren Töchtern die bestmögliche Erziehung und eine kluge Entscheidung zu ermöglichen.

Am nächsten Tag beschließen wir, eine Schotterfahrt zu unternehmen, die uns Dan gegeben hat, allerdings auf eigene Faust. Es ist eine unglaublich schöne Fahrt mit einem großen Schotteranteil und schönen Straßen geworden.

Staubige Straßen, Alleen und alte Flussbetten vermischen sich mit kühlen Wäldern und kleinen Hügeln. Die Meilen vergehen wie im Flug und für mich wird dies einer meiner schönsten Tage auf der Insel.

Die Reise wird etwa 10 Meilen und 850 Höhenmeter lang sein. Wir haben Zeit für Mittagessen und Kaffee.

Am Abend wird scharfer Zucchini-Eintopf zubereitet und ich stelle der Bande das glorreiche Spiel „Lügner“ oder „Lur“, wie es bei LiTH und KTH genannt wird, vor. Seltsamerweise gewinne ich auch :).

Der Wein, den Helga, unsere Gastgeberin, aus Sa Portassa, unserem eigenen Weinkeller, zaubert, ist tatsächlich Spitzenklasse, wir haben eine richtig gute Zeit hier auf der paradiesischen Insel.

Auch Mallorca hat Asphalt und jetzt ist es an der Zeit, eine solche Reise zu unternehmen. Wir haben beschlossen, den Lluc-Hügel oder den Col de Batalla zu radeln und dann zum Mittagessen nach Puerto Pollenca weiterzufahren und dann über kleinere Nebenstraßen, die ich bei einer anderen Gelegenheit erkundet habe, nach Hause zu fahren. Der Aufstieg zur „Tankstette“, dem Ort oben, ist mein Favorit, schöne Serpentinen und etwas Schatten gepaart mit einer tollen Aussicht und dann nach 2/3 eine „falsche Ebene“, sodass man sich eine Minute ausruhen kann.

Bald geht es brutal bergab über den Col de Femenia nach Pollenca, aber zuerst einen Kaffee und ein paar kleine Hügel hinauf zum Gipfel. Dieser Abstieg macht wirklich Spaß, mit schönen Serpentinen und echten Ausblicken, dann eine lange Piste nach Puerto Pollenca, wo man ein besseres Mittagessen am Meer genießen kann.

Für mich beginnt der beste Teil jedoch jetzt mit dem Tag, an dem ich diesen kleinen Straßen folge, die Mallorca voller Autos ist, endlose Innenhöfe mit Steinmauern, Blumendüfte und purer Genuss.

Abends gibt es leicht gegrillten Thunfisch mit Chilisalaten verschiedener Art und dann noch Créme Brulé, das Leben könnte schlimmer sein.

Parc de Llevant

Im Nordosten Mallorcas liegt der Llevant-Nationalpark, er ist für mich ein völlig neuer Teil und ich war gespannt, was er zu bieten hat. Wir hatten eine Route erstellt, die am Parkplatz des Parks begann, und den Transport von uns und unseren Fahrrädern dorthin organisiert. Es ist etwas kühl in der Luft, aber der erste Anstieg mildert die Hitze. Dann beginnt unsere Reise Richtung Meer. Es ist wahrscheinlich eines der schönsten Dinge, die ich von einem Fahrradsattel gesehen habe.
Wir waren alle ein wenig außer Atem.

Viele Abschnitte bergab waren ziemlich steil und diejenigen mit schmalen Reifen entschieden sich manchmal dafür, bergab zu fahren. Ich hatte meine 52-mm-MTB-Reifen und fand Halt. Die Straße schlängelt sich langsamer, aber wir sehen die ganze Zeit das Meer und die Berge vor uns.

Unten am Strand angekommen wünschten wir, wir hätten ein kleines Lunchpaket mitgebracht, aber wir genießen das Geräusch und die Aussicht, bevor die beschwerliche Rückfahrt beginnt.

Es gibt viele schwierige Abschnitte mit technischem Schotter und auch einige steile Abschnitte, meist 22%. Meine Garmin Climb Pro-Funktion hat eine Farbe angenommen, die ich noch nie zuvor gesehen habe: Schwarz! Aber wir sind aufgestanden. Für 18 km dauerte es etwa drei Stunden, was an sich schon ein Rekord war. Die Möglichkeit, auf Asphalt nach Arta hinunterzurollen, war ganz nett, ebenso wie ein Pasta-Mittagessen auf dem Platz.

Der nächste Teil der Reise wird nach Manacor führen und wir haben beschlossen, Vias Verde auszuprobieren, einen alten Eisenbahndamm von drei Meilen Länge, der in eine unbefestigte Straße umgewandelt wurde. Alle Stationen sind noch da und das Ganze macht ziemlich viel Spaß etwas seltsam, weil es so modern ist. Warum wurden die Schienen entfernt? Zumindest hatten wir Glück.

Als wir in Manacor ankamen, hatten wir das Gefühl, dass das für heute reichte, und praktischerweise gibt es auf Mallorca Züge. Fahrräder sind natürlich willkommen, schließlich ist es ein zivilisiertes Land...

Am Abend hat Helga Weinproben und Tapas arrangiert, traumhaft schön und lecker. Mir selbst wurde beigebracht, dass man vielleicht manchmal den Spucknapf benutzen sollte, es gab viele Gläser Wein. Wir kamen auch zu dem Schluss, dass wir Gangnamen brauchen, also wurden Shiny Rider, Shady Riser, Slack Blatter, Dark Klingon, Ghost Rider und am besten Dirk Diggler geboren.

Am letzten Tag entschieden sich einige für eine Bergfahrt zum Col de Soller und zum Puig Major (auch bekannt als Piggen), während andere eine sanftere Schotterfahrt in der Ebene unternahmen, bevor es Zeit war, die Fahrräder einzupacken, den Kühlschrank auszuräumen und sich auf die Zukunft zu freuen zur nächsten Reise hierher, wie es der Zufall will, wird es bereits im Oktober sein, dann werden wir auch die Gelegenheit nutzen, Gravel auf Menorca zu testen und Martin hat einige neue Überraschungen parat, das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.