INZAIN Toskana-Tour 2022

Fahrbericht von Risto Aalto

Es war bisher eine der intensivsten Wochen im Herbst gewesen, ja, man musste eine ganze Woche Arbeit in drei Tagen unterbringen, um nun am Donnerstagmorgen im Arlanda Express auf dem Weg in die Toskana zu sein und eine Woche mit dem Rad unterwegs zu sein. Ich beobachte, wie die Landschaft vor dem Fenster vorbeirauscht, während ich langsam die Vorbereitungen für die Reise durchführe … … Fahrrad gereinigt, Kettenschloss gekauft, neue Kette, geladene Batterien, Routen heruntergeladen, Wattmeter und Computer wieder angeschlossen, das Gleiche gilt für den Herzfrequenzmesser … … Hmmm, wo habe ich den Computer hingelegt?... ...ich denke fieberhaft über den Rucksack, die Kleidung, die Werkzeuge, die Taschen, die Fahrradtasche nach, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, wo ich den Computer hingelegt habe runter... ...Hel-e! Habe ich den Computer vergessen? Was mache ich jetzt?

Tag -1, Freitag, Pisa – Lucca über ca. 60 km

Der Kanal nach Lucca

Nach dem Flug wird das Fahrrad zusammengebaut, das Frühstück beendet und es ist Zeit für eine „Check-out-Fahrt“. Ich teile der dortigen Bande mit, dass ich gerne nach Lucca radeln würde, da ich dort einen Fahrradladen gefunden habe, der Wahoo im Sortiment hat. Ja, ich musste mir dann einen neuen Fahrradcomputer kaufen und da Wahoo der Beste ist, den ich kenne, lag die Wahl ganz auf der Hand. Gerry tat sein Bestes, um mich mit fröhlichen Ausrufen zu ermutigen … … über alternative Marken.

Wir gleiten langsam auf schönen... ...oder besser gesagt sehr schönen Feldwegen hinauf in die Fahrradstadt Lucca. Offenbar gibt es mehrere professionelle Radsportvereine, die dort in ihrer „Off-Season“ trainieren. Lucca ist eine traumhaft schöne kleine Stadt mit vielen schönen Kaffeelokalen innerhalb der großen Ringmauer. Es gibt auch ein langes und schönes Aquädukt aus der Römerzeit, in dessen Schatten man eine schöne Radtour unternehmen kann.

Zum Glück haben wir einen neuen Fahrradcomputer für mich ergattert und so war die Woche gerettet. 😊

Tag 0, Samstag, Pisa für 65 km

Mehrere der Teilnehmer trafen am Freitagabend ein, packten ihre Fahrräder zusammen und nun am Samstagmorgen war es Zeit für die eigentliche „Check-out-Fahrt“. Gerry hatte sich mit einem vernünftigen Ausflug zum Meer vorbereitet, der eine knappe 7-Meilen-Runde mit nur 110 Höhenmetern bot. Für mich war es genau das Richtige, denn es war noch etwas, das ich zu Hause ebenfalls vergessen hatte... ...Training! - Im Grunde habe ich mein Fahrrad seit letztem Ostern nicht mehr angerührt, als wir in Mallis waren und Rad fuhren. Ich war unendlich dankbar, auf diese Weise sanft starten zu können.

Es gab jedoch eine kleine Gruppe, die sich während ihres Cor auf den „harten Weg“ über den Berg nach Lucca begab. Im Stillen war ich ziemlich beeindruckt von der Leistung dieser Bande und dachte, dass dies für mich nur auf eine Weise enden könnte. Ich litt unter starken Krämpfen und klopfte an jedem Abschnitt, ich wurde in die Schamecke des Busses verbannt, um nach meiner verlorenen Form zu suchen …

...der Bus, ja, er wurde während der Woche von Terje gefahren, C-Js fantastischem Kerl, der fröhlich dafür sorgte, dass die gesamte Gepäckabfertigung, Wasserdepot und Energieverteilung sowie Fotografie und Drohnen-„Pilotierung“ mit Begeisterung erledigt wurden. Mit dieser Einstellung und dieser Energie wird er es weit bringen ... Er hat sich eines Tages auch das Fahrrad seines Vaters geliehen und uns alle ohne schmale Startnummern oder Tubeless an Ort und Stelle gebracht ... ... genau das!

Tag 1, Sonntag, Pisa – Volterra 120 km 1900 Höhenmeter

Markiert wie die Hölle, jetzt war es soweit, ein Bike Gravel Radonnée auf klassischen toskanischen Strecken, L'Eroica, Strade Bianchi, Via Francigena usw. …! Ein wundervoller Morgen, kühl, windstill und ruhig. Die Italiener schlafen aus und nur das Klicken unserer Gänge ist zu hören. Auf Staudämmen entlang des Flusses Arno verläuft die Fahrt ohne nennenswerte Anstrengung. Es gibt ein bisschen Smalltalk in verschiedenen Gruppen und im Allgemeinen angenehm, während wir im Norden die Berge im Hintergrund und auf der anderen Seite die Ebene haben, vor der der Deich im Falle einer Überschwemmung schützt. Es ist einfach, es ist Kies gemischt mit Gras. Überraschte Hundebesitzer und Gelegenheitsjogger sind die einzigen Menschen, denen wir in den frühen Morgenstunden begegnen.

Nach etwa der Hälfte der Strecke beginnen wir zu steigen. Es wird schwierig für die Unterzeichner. Die Temperatur hat auch die 25-Grad-Marke überschritten, was für uns etwas ungewöhnlich ist. Auf den restlichen 6 Meilen überwinden wir rund 1700 Höhenmeter, das heißt 280 Höhenmeter pro Meile, dessen Ende einen Anstieg von ca. 450m bietet. Viele von uns graben sich an diesem ersten Tag auf der Route intensiv ins Zeug, bis schließlich die Dunkelheit hereinbricht und wir im Dorf Volterra ankommen. Jetzt sind wir endlich startklar, müde, glücklich und dankbar, angekommen zu sein.

Volterra

Tag 2, Montag, Volterra – Siena 75 km 1450 Höhenmeter

Heute Morgen haben Riggert und ich beschlossen, die Last etwas zu erleichtern und eine etwas einfachere und geradere Route nach Siena zu nehmen. Wir haben uns stattdessen für ca. 6 Meilen Asphalt entschieden. Über WhatsApp erhielten wir jedoch Nachrichten, dass es auf der regulären Strecke schwierig gewesen sei. Die Reise führte zunächst über einen langen Anstieg auf Schotter, der dann in einem „Dschungel/Regenwald“ endete. Die Gruppierungen wurden voneinander getrennt, verloren sich ein wenig und die Mittagspausen endeten an verschiedenen Orten...

Meinerseits war es notwendig, einen Tag dazwischen zu legen, um die steifen Beine manchmal lockern zu können. Auf den letzten 3-4 km hatten Riggert und ich den einzigen Regenschauer der Woche, kühl und schön.

Tag 3, Dienstag, Siena – San Quirco d'Orcia, 67 km 1150 Höhenmeter

Da es vielen auch am zweiten Tag schwerfiel, weil sie zu spät ankamen, hatten Sie vielleicht keine Zeit, herumzulaufen und einige Sehenswürdigkeiten in Siena zu besichtigen. Zumindest durften wir das heute Morgen erleben, als wir alle die „schöne“ Route für den Tag wählten... ..seltsamerweise wollte niemand mit der „schweren“ oder gar der „mittleren“ Route ein paar zusätzliche Kalorien verbrennen.

Wir kamen am klassischen Platz mit dem Rathaus und dem Turm von Siena vorbei, dem Ort, an dem jeden Sommer im August das jährliche Pferderennen „Palion“ stattfindet.

Jetzt am dritten Tag geben wir die Routen mit den bekannten Namen ein, die Routen, nach denen wir uns gesehnt haben. Wir finden hügelige Landschaften, kreideweiße Feldwege, wenig Verkehr, Sonne und Hitze ... kann es noch besser werden?

Wir halten ein etwas anderes Tempo, ein paar Reifenschäden tragen auch dazu bei, das Feld aufzuteilen. Schließlich radle ich mit dem „Dala-Cluster“ in Richtung Hotel. Wir kämpfen tapfer dem Ziel entgegen und finden schließlich einen unvergleichlichen Ausblick auf die Berge und Täler dazwischen. Es liegt ein leichter Nebel in der Luft, der die Atmosphäre und den Sonnenuntergang auf der Veranda noch verstärkt.

Das Kunststück des Tages war Mats Aadde, der aufgrund technischer Probleme mit seinem Fahrrad etwas später ausstieg und daher den ganzen Tag alleine in Richtung Ziel radelte. Gut gemacht, Mats!

Tag 4, Mittwoch, San Quirco d'Orcia – Siena, 94 km 1900 Höhenmeter

Oh! Wir haben fast die Hälfte geschafft! Uns Teilnehmern wird langsam klar, dass dieses wunderbare konzentrierte Dasein irgendwo ein Ende hat, irgendwo vor uns der Alltag mit großen Schritten auf uns zukommt... ...aber jetzt sind wir im Paradies 😊. Die Route wendet sich und wir fahren wieder nach Norden in Richtung Siena. Wir wählen einige neue Straßen, die uns über absolut fantastische Berge und Schluchten auf beiden Seiten der Straße führen. An diesem besonderen Tag fühle ich mich energiegeladen und stark, ich habe es geschafft, etwas beginnendes Scheuern am hinteren Ende zu bekämpfen und habe auch das Gefühl, dass die Beine nach einer sehr langen Pause wieder zum Leben erwacht sind. Deshalb zögere ich am Anfang etwas in die Länge und stelle plötzlich fest, dass ich allein als nächstes dran bin. Mikael gesellt sich zu mir und wir gehen davon aus, dass die anderen unterwegs ein paar Pausen eingelegt haben. Wir beschließen, langsam weiterzurollen, in der Hoffnung, dass sie uns einholen. Wie auch immer, bald erreichen wir das Mittagessen in Aciano, einem netten kleinen Dorf entlang der L'Eroica-Route. Sitzt und atmet eine Weile und versucht, alles aufzunehmen, was wir gesehen haben. Mittagessen Nun, es scheint, dass Italiener Weißbrot in all seinen Formen sehr mögen. Solange es weiß ist, ist es gut... Pizza, Bruschetta und Pane zum Essen usw. Heute gab es zum Mittagessen eine Bruschetta. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass mein Magen eigentlich keine Lust mehr auf Weißbrot hätte, aber was tun, wenn der Vorrat nicht mehr so groß ist?

Also Cola, Kaffee, Bruschetta und dann wieder ab.

Ich dachte, ich hätte Piotr bei mir, als ich vom Mittagessen ging. Nach ein paar Kurven im Dorf war er jedoch verschwunden und ich dachte, dass er vielleicht angehalten hatte, um auf die anderen zu warten, oder dass er sich stattdessen für Asphalt in Richtung Siena entschieden hatte ... Wir hatten jetzt während der Fahrt einige ernsthafte Anstiege auf dem Schotter vor uns zweite Hälfte des Tages.

Ungefähr 200 Höhenmeter pro Meile hinterlassen Spuren, auch wenn man sich energiegeladen fühlt ... Es beginnt etwas langsamer zu werden und bei ungefähr 7 Meilen werde ich von Anders (Lisa) überholt. Anders ist bergauf superstark und lässt mich im Staub zurück. Am Ende werde ich ein wenig nervös und überspringe ein Stück des Kieses, weshalb sich lustigerweise herausstellt, dass Lisa-Anders mich auf den letzten 2 ½ Meilen tatsächlich dreimal überholt.

Die Herausforderung der Strecke wird ein kleiner HAB bei km 84-85 sein, der für mich durch ein dorniges Dickicht und einen „Dschungel“ führt, wo eine Machete das richtige Werkzeug gewesen wäre. Müde, aber glücklich komme ich endlich wieder in Siena an.

Tag 5, Donnerstag, Siena – Poggibonsi, 73 km 1300 Höhenmeter

Wir erwachen zu einem weiteren wundervollen Tag in Italien. Die Toskana bietet sowohl Wetter, Landschaft als auch Schotter auf höchstem Niveau. Tatsächlich beträgt die Entfernung von Siena nach Poggibonsi knapp 3 Meilen, aber Gerry hatte großartige Straßen erkundet, die sowohl Herausforderung als auch Vergnügen boten. Ich glaube, vielleicht fühlte sich jemand nach dem Tagesprogramm etwas langweilig und hat sich für etwas mehr Asphalt entschieden. Einige andere hatten einige Probleme mit ihren Fahrrädern.

Es ist absolut erstaunlich, wie viel Belastung diese Art von Fahrrad aushalten kann. Ich meine, ich bin nicht die leichteste Person im Bunde, aber das Einzige, was ich erlebt habe, war, dass ich unterwegs dreimal meinen Hinterreifen aufpumpen musste, was auch der Fall war ein bisschen Baby-Punk… …das ist alles! -Sie können unbefestigte Straßen hinuntersausen, die sich am Ende in Schotter verwandeln, oder bei einer Abfahrt mit 35–40 Knoten in unerwarteten, riesigen „Waschbrettern“ landen und trotzdem die Kontrolle über die Situation behalten.

Nach 5,5 Meilen landete ich schließlich in einem hübschen kleinen Dorf im Chianti-Gebiet namens Castellina in Chianti und schloss mich der Dala-Gruppe zu einem köstlichen Mittagessen an. Als ich Castellina verließ, hatte einer der Männer zufällig eine Reifenpanne und nach einer Weile beschloss ich, weiterzufahren, da es schien, als ob die Zusammenarbeit zwischen den dreien beim Schlauchwechsel gut eingespielt war.

Die Abfahrt mit der dunstigen Aussicht von Castellina und die anschließende Schotterstraße werde ich für die kalten Wintertage am Kreiselpass in meiner Erinnerung festhalten.

Tag 6, Freitag, Poggibonsi – Cecina, 89 km 1200 Höhenmeter

Der Tag beginnt mit einer sanften und schönen Strecke auf einer alten Böschung, die in einem langen Asphaltanstieg zum heutigen Kaffee endet. Gleich am Morgen ist es etwas bewölkt und als wir aufsteigen, betreten wir die Wolke selbst. Es ist feucht und die Tautropfen kleben wie kleine Perlen auf den Armen. Nach einer Weile hat die Sonne die tief hängenden Wolken weggebrannt und die Temperatur steigt schnell an. Auf einen schnellen Kaffee oben folgt eine herrliche Landschaft, bis wir nach links abbiegen und auf den exquisiten Kies gelangen. Einige der schönsten Ausblicke der Reise erwarten uns und wir fahren zwischen den Weinbergen hindurch. In der Ferne sehen wir einige schwierige Schotteranstiege bedrohlich auf uns zukommen, doch es stellt sich heraus, dass die Straße im letzten Moment abzweigt. Ich glaube, Fredrik hat bei einem dieser Anstiege eine zusätzliche Kurve genommen ... Kudos, Fredrik!

Allerdings gab es auch für mich einige echte Nervenkitzel. Einer der heutigen Anstiege endete mit einem Ziel auf der Seillänge 18%.

Wie auch immer, das heutige Erlebnis war ein bisschen wie ein Dschungel mit ausgewaschenen Streckenabschnitten und einer steinigen Abfahrt, die volle Konzentration erforderte. Terje kam und traf von der anderen Seite. Das Gelände war manchmal so schwierig, dass er glaubte, in die falsche Richtung zu fahren. Es war eine schöne Pause am Auto, um Wasser zu tanken. Das Mittagessen stand bevor und wir fuhren dort auf Asphalt weiter.

Als wir uns dem Meer näherten, war es eine unvergleichlich schöne Fahrt durch einen Pinienwaldpark auf den letzten Kilometern vor dem Hotel und dem kühlenden Bad im Mittelmeer.

Tag 7, Samstag, Cecina – Pisa, 79 km ca. 500? Höhenmeter

Der letzte Tag! Wir hatten heute nur einen „kleinen Hügel“ zu überwinden... viele müde Beine und einige Fehler im Kartenmaterial führten dazu, dass nicht alle Pisten im Vorhinein vollständig einsehbar waren. Auf einem dieser steilen „Überraschungshügel“ trafen wir auf eine Schafherde, die von einem Mann in einem Fiat Uno die Straße hinuntergetrieben wurde. Die Schafe schienen gestresst zu sein und fragten sich, ob sie auf das Feld gehen sollten, anstatt uns auf der Straße zu treffen. Wir machten freundlicherweise Platz und ließen sowohl die Schafe als auch den Bauern im Auto passieren.

Ich machte ein paar Fotos mit meinem Handy und wollte es gerade wieder weglegen, als ich etwas weiter entfernt Piotr fluchen hörte. Ich sah zu ihm auf und fragte mich, was passiert war. Er winkte mit voller Geschwindigkeit und machte ein paar Laufschritte… …ungefähr zur gleichen Zeit spürte ich den ersten Schmerz. Es tat weh im Hintern, im Hinterkopf unter dem Helm, an den Knöcheln...

…als mir klar wurde, was es war. Ich war von wütenden Bienen umgeben, die die Schafe wahrscheinlich aus irgendeinem Nest im Boden verjagt hatten. Ich fing auch an zu winken. Was kann ich tun? Halten Sie an und versuchen Sie, sie wegzuwinken, oder rennen Sie und lassen Sie sie stricken. Ich fing an zu rennen und zu winken, so gut ich konnte. Ich habe meinen Helm abgerissen, um die Bienen zu entfernen, die meinen Kopf gestochen haben. Winkte an den Knöcheln entlang, wo mehrere Bienen ihr Möglichstes taten, um die Socken zu durchbohren.

Neun Bisse zählte ich später, als ich ein paar hundert Meter vor den Schafen und dem Bienenschwarm stehen blieb. Ich hatte etwas Antihistaminikum in meiner Notfalltasche, das ich auf meinen Radtouren immer dabei habe. Habe schnell zwei Tabletten eingenommen und gehofft, dass ich keine weiteren Reaktionen als die kleinen Schwellungen und Schmerzen bekommen würde, die ich jetzt verspüre.

Ich radelte weiter, um zu einer größeren Straße zu gelangen. Ich dachte, wenn ich eine stärkere Reaktion bekomme, ist es wahrscheinlich besser, auf verkehrsreicheren Straßen zu sein. Nach einer Weile traf ich Riggert und Ricardo. Ricardo fühlte sich etwas krass und wollte die Strecke etwas abkürzen und auch Riggert hatte das Gleiten satt, also beschlossen wir, das letzte Stück in Richtung Pisa auf Asphalt zu nehmen. Es passte perfekt zu mir, da ich immer noch starke Schmerzen durch den Stich hatte. Jeder Stich fühlte sich an wie eine offene Wunde, wo jemand einen Salzstreuer geleert oder sogar etwas Saft einer Chilifrucht eingerieben hatte.

Unterwegs gab es an diesem Tag kein Mittagessen, außer einem kleinen schnellen Kaffee. Anschließend ging es noch ein bisschen Asphalttempo für 3 Personen Richtung Schiefer Turm.

Eine unvergessliche Woche ging zu Ende. Unsere lieben Teilnehmer stiegen in den nächsten 24 Stunden zu verschiedenen Flügen und anderen Transportmitteln ab. Viele wundervolle Erinnerungen und Abenteuer, an die man sich gerne erinnert. Ich weiß, dass ich viele davon verpasst habe, aber ich hoffe, dass einige der oben genannten Punkte uns helfen, uns daran zu erinnern

Ein besonderes Lob geht an Terje, der das alles möglich gemacht hat!! Es ist nicht einfach, mit einem Haufen alter Männer mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen klarzukommen 😊